«Was ist die Bedeutung eines Wortes? Wir wollen die Frage angreifen, indem wir zuerst fragen, was die Erklärung der Bedeutung eines Wortes ist; wie sieht die Erklärung eines Wortes aus?» (Ludwig Wittgenstein Das Blaue Buch)
Wie sieht die Erklärung des Wortes «Kunst» aus? Ist davon auszugehen, dass der blosse Hinweis auf einige oder viele Objekte die Bedeutung dieses Wortes zu exemplifizieren vermag? Wohl kaum. Vielmehr sind benennbare Kandidaten oft Anlass zu Disput und Dissens, zuweilen stiften sie Konsens und willkommenes Einvernehmen. Kunst hat eine verlässliche Referenz aufgegeben. Werke in Objektform und ein Bezug zur Kunstgeschichte entfallen als notwendige Bedingung. Trotzdem bleibt die Konnotation von exzellenten Attributen resistent. Der besondere Status von Kunst wird oft umstandslos vom Werk auf die Person des Künstlers übertragen. Auffallend ist die Häufigkeit und Selbstverständlichkeit mit der die Zuschreibung des Wortes in Gebrauch gekommen ist. Die Alltäglichkeit des Gebrauchs hat es entlastet und entleert. Die Mutation des Wortes Kunst zur Leerstelle, verfügbar und flexibel, ist zeitgemäss. Doch diese Leerstelle ist attraktiv und begehrt. Viel wird eingesetzt, um diese Benennung in Anspruch nehmen zu können, denn die Konsequenzen sind erheblich. Das imaginäre Feld, von dem die Rede ist, kann auch als unmarkiertes Potential beschrieben werden, dem es lediglich an Selektivität und Eingrenzung gebricht.
Galerien sind verständlicherweise wichtige Teilnehmer an dem Spiel, das sich um diese Leerstelle, dieses Potential dreht. Funktion und Zweck ihrer Tätigkeit sind zwar mehr oder weniger definiert, ihre Existenz an einen gewissen ökonomischen Erfolg gebunden. Doch die Galerie hat die Chance und die Möglichkeit, der besagten Leerstelle ein Gesicht mit eigenem Ausdruck einzuschreiben. Persönlich und komplex, verwoben mit der eigenen Biographie und trotzdem nicht arbiträr. Ist der Zeithorizont nicht zu knapp bemessen, kann Tiefe und Substanz, Treue und Loyalität den Zeitgeist ins Abseits drängen. Der lange Atem ist diesbezüglich nicht zu unterschätzen.
«Autumn Leaves» ist der leicht melancholische Titel unserer Ausstellung. Von acht Künstlern, die zwischen 1971 und 1992 zur Galerie gestossen sind, werden Werkgruppen gezeigt. Es sind acht eigenwillige Künstlerpersönlichkeiten. Ihr Schaffen lässt sich nicht unter einem gemeinsamen thematischen oder gar stilistischen Nenner zusammenfassen. Die Ursache ihres Zusammen-treffens ist die Verbundenheit mit der Galerie. Als Teilnehmer am zeitgenössischen Kunstgeschehen sehen wir unsere Tätigkeit als eigenständige und kreative Konstruktion, als präzise Manifestation unserer Vorstellungen, Erfahrung und Sensibilität. Stringenz und Verbindlichkeit stehen gegen Beliebigkeit, Kunst und Erfahrung ermöglichen Kunsterfahrung.
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 2 bis 4
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2 nach 1
Installation view Raum 3 und 4
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3 nach 2 und 1
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
James Bishop
Untitled
2009
16.6 x 17.8 cm
Oil and crayon on paper
James Bishop
Untitled
2009
12.3 x 10.8 cm
Oil and crayon on paper
James Bishop
Untitled
2010
15.6 x 18.4 cm
Oil on paper
James Bishop
Untitled
2010
21 x 20.8 cm
Oil on paper
Joseph Egan
dovecote
2010
47 x 36.5 x 2.5 cm
Various paints on paper with framing
Joseph Egan
Autumn (Colours in the World)
2000
50 x 58.5 x 2.5 cm
Oil paints on paper with framing
Joseph Egan
seen in Greece
2010
35 x 27 x 2 cm
Various paints on paper with framing
Joseph Egan
engiadina bassa
2010
29 x 28 x 4.5 cm
Various paints and sand on wood
Joseph Egan
leaves
2010
in 18 parts, each: 22 x 4 x 2 cm
overalldimension variable
Oil paints on wood
Joseph Egan
concerto
2010
38 x 25.5 x 5 cm
Various paints on wood
Richard Francisco
Rilevatamente (2 parts)
1998
22.9 x 20.3 x 20.3 cm
Wood and plaster
Richard Francisco
Rilevatamente (2 parts)
1998
22.9 x 20.3 x 20.3 cm
Wood and plaster
Richard Francisco
Rilevatamente (2 parts)
1998
22.9 x 20.3 x 20.3 cm
Wood and plaster
Richard Francisco
Artist in studio
1986
56.5 x 76.5 cm
Watercolor and gouache on paper
Richard Francisco
Untitled
2002
66 x 101.6 cm
Watercolor on paper
Robert Mangold
Untitled
1989
21.6 x 28 cm
Ink and crayon on paper
Robert Mangold
Untitled
1990
21.6 x 28 cm
Ink and crayon on paper
Robert Mangold
Untitled (Study for Curled Figures)
2001
20.3 x 25.4 cm
Pencil, ink and acrylic on paper
Robert Mangold
Ring Image J
2010
152.4 x 152.4 cm
Acrylic and pencil on canvas
Robert Mangold
Column Structure XXIIIA
2008
228 x 91.5 cm
Acrylic and pencil on canvas
Robert Mangold
Column Structure XXIIIA
2008
228 x 91.5 cm
Acrylic and pencil on canvas
Robert Mangold
Tall Column A (Dark Blue)
2005
217.2 x 55.9 cm
Etching / aquatint
Ed. 10/35
Giulio Paolini
Senza Titolo
1974
32.5 x 24 cm
Collage
Giulio Paolini
Il Disegno in Persona
1998
139 x 134 cm;
Rahmen 73,5 x 82.5 cm
Bleistift auf Papier, gerahmt mit einem schwarzen Passepartout, gerahmt mit einem fotografischen Passepartout, Collage auf der Wand
Giulio Paolini
Il Disegno in Persona
1998 (Detail)
139 x 134 cm;
Rahmen 73,5 x 82.5 cm
Bleistift auf Papier, gerahmt mit einem schwarzen Passepartout, gerahmt mit einem fotografischen Passepartout, Collage auf der Wand
Sylvia Plimack Mangold
The Pin Oak 7/5/06
2006
55.5 x 75.5 cm / 21.875 x 29.75”
Watercolor and pencil on paper
Sylvia Plimack Mangold
Maple Tree Detail 2008
2008
62 x 77 cm
Oil on linen
Sylvia Plimack Mangold
Untitled (Staircase)
1968
100 x 94 cm
Acrylic on canvas
Sylvia Plimack Mangold
Before Painting on the Tape Color
1977
76.5 x 92 cm
Acrylic on canvas
Fred Sandback
Untitled
1971
42.8 x 55.8 cm / 16.875 x 22”
pencil and white pastel on yellow paper
Fred Sandback
Untitled
1972
22.9 x 30.5 cm / 9 x 12”
yellow and red marker on torn out paper
Fred Sandback
Untitled
1990
21.6 x 27.9 cm / 8.5 x 11”
pastell on vellum
Fred Sandback
Untitled
1991
44.5 x 61 cm / 17.5 x 24”
pencil and black pastel on Mylar
Fred Sandback
Untitled
1991
44.5 x 61 cm / 17.5 x 24”
pencil and peach pastel on Mylar
Fred Sandback
Untitled (no. 24 from 133 proposals for the Heiner Friedrich Gallery)
1969
12.7 x 20 cm / 5 x 7.875”
ink and pencil on yellow lined paper
Untitled (no. 23 from 133 proposals for the Heiner Friedrich Gallery)
1969
12.7 x 20 cm / 5 x 7.875”
ink and pencil on yellow lined paper
Fred Sandback
Untitled
1996
21.6 x 27.9 cm / 8.5 x 11”
pencil on yellow paper
Fred Sandback
Untitled (One of Sixteen Variations of Two Diagonal Lines 1973/96 + cut drawings)
1973 / 1996
21.6 x 28 cm / 8.5 x 11”
graphite on yellow paper
Fred Sandback
Untitled
1995
23.3 x 27.6 cm
white crayon on grey paper
Fred Sandback
Untitled (Cut Drawing)
1994
38.1 x 50.8 cm / 15 x 20”
incised illustration board
Jerry Zeniuk
Untitled
2009
60 x 60 cm
Oil on canvas
Jerry Zeniuk
Untitled
2009
40 x 40 cm
Oil on canvas
Jerry Zeniuk
Untitled
2008
40 x 40 cm
Oil on canvas
Jerry Zeniuk
Untitled (Nr. 301)
2008
160 x 160 cm
Oil on canvas
Richard Tuttle
50 Years of Collaboration
25. September 2024 bis 21. Februar 2025
Richard Tuttle
Complete Interviews 1970–2022
Editiert und mit einem einführenden Interview von Dieter Schwarz
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033