Donald Judd / Sol LeWitt

19. Februar bis 9. April 2011
Donald Judd, Sol LeWitt

Donald Judd  Early Woodcuts Trial Proofs
Sol LeWitt  Four Towers Structure

1973 fand die erste Einzelausstellung von Donald Judd (1928-1994) in der Galerie Verna statt und 1975 folgte eine erste Schau mit Sol LeWitt (1928-2007). Dies könnte den Anschein erwecken, als ob sich die Galerie damit durch ein klar definiertes künstlerisches Programm zu charakterisieren versuchte, als dessen überragende Exponenten die beiden Persönlichkeiten gesehen werden. Die Neigung, Dinge der Kunst unter Berücksichtigung augenfälliger Gegebenheiten einem passenden, plausiblen Stilbegriff zuzuschlagen, jeweils also unter dem Aspekt von Ähnlichkeit zusammenzufassen, verpasst den weit aufschlussreicheren Gesichtspunkt, jenen der signifikanten Unterschiede. Bei epochalen künstlerischen Leistungen sind es diese Unterschiede, die jeweils Vergleichbares voraussetzen und gerade aufgrund dieser Konstellation relevante und substantielle Einsichten und Ansichten gewähren. Gemeinsame Ideen und künstlerische Zielsetzungen, eine gleichgerichtete, als Notwendigkeit wahrgenommene Verpflichtung zur Innovation bedingt durch eine gegebene historische Gemengelage bilden dazu die Basis. Eine wesentliche Voraussetzung um den damit verbundenen Errungenschaften gerecht zu werden, ist ein Kunstverständnis, das visueller Erkenntnis Eigenständigkeit und demgemäss einen hohen Stellenwert zugesteht.

In weicheren Epochen versucht alles sich von allem zu unterscheiden, mit dem fragwürdigen Erfolg, dass ausser dem kleinen Unterschied alles mehr oder weniger ein Gleiches bleibt.. Eine metaphorische Einfärbung und Überhöhung all dieser Einzelfälle vermag daran auf die Dauer nichts zu ändern.

«You see, the thing about my work is that it is a given.» So äussert sich Don Judd 1971 in einem Interview. Die reale Präsenz dieses Gegebenen, Bekannten macht komplexe Setzungen, Erfindungen und Entscheidungen notwendig. Mit der ihm wichtigen Autorität des Künstlers manifestiert Don Judd diesen starken und prioritären Willen zur Anwesenheit.

Eine bestimmte Form von Abwesenheit ist für Sol LeWitt’s Strategie kennzeichnend. Das «Grid», die Gitter-Struktur vermag dieses Konzept recht präzise zu verbildlichen. Es ist dies der Verzicht auf ein abgeschlossenes, genau begrenztes Volumen und auf eine einheitliche Form zugunsten eines sich ausbreitenden und offenen Netzwerkes.
Mentalitätsgeschichtlich kann so eine exklusive einer inklusiven Vorstellung entgegengesetzt werden, ohne damit vorschnelle Ressentiments zu verbinden.

Die Ausstellung, die hier vorgestellt wird, zeigt auf exemplarische Weise die Wege, die Judd und LeWitt jeweils eingeschlagen haben und das Ziel, das sie so erreicht haben.

Von Donald Judd sind Zusandsdrucke zu folgenden, für sein Werk zentralen frühen Portfolios zu sehen: «Untitled 1961-63/1968-69  Set of twenty-six woodcuts in cadmium red» und «Untitled 1961-63/1969  Set of twelve woodcuts in cerulean blue». Sie belegen, wie sich der Künstler an eine endgültige Fassung der Drucke mittels Handabzügen herangetastet hat. Das unübliche und unkonventionelle Druckverfahren liess viele Möglichkeiten offen. Auch kleine Differenzen von Farbe, Textur, von verschiedenen Papieroberflächen wollte er sich vergegenwärtigen.

Das Werk von Sol LeWitt ist durch eine grosse Struktur «Four Towers» aus dem letzten Lebensjahr repräsentiert. Dazu gesellen sich eine Anzahl von «Working Drawings», sowie ausgewählte Gouachen. «Four Towers» ist ein kapitales und spektakuläres Werk, das als überragendes Vermächtnis gesehen werden darf.

Installation views

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation views
Raum 1 und Raum 4

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Büro

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Büro

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Büro

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Büro

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Büro

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Raum 1

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Raum 1

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Raum 1

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Raum 1

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Raum 2

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Raum 2

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Raum 2

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Raum 2

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Raum 3

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Raum 3

 				Donald Judd,  				Sol LeWitt, Donald Judd / Sol LeWitt

Installation view Raum 3

Works

Donald Judd / Donald Judd  Untitled  1984 - 1985 105 x 74 cm Etching on Arches  Cover White paper Ed. 5/15

Donald Judd
Untitled
1984 - 1985
105 x 74 cm
Etching on Arches
Cover White paper
Ed. 5/15

Donald Judd / Donald Judd Untitled  1986 60 x 80 cm woodcut Untitled  1986 60 x 80 cm woodcut

Donald Judd
Untitled

1986
60 x 80 cm
woodcut
Untitled

1986
60 x 80 cm
woodcut

Donald Judd / Donald Judd  Untitled  1961-1963 77.2 x 55.5 cm woodcut in cerulean blue on cartridge paper Ex. 5/12 Untitled  1961-1963 77.2 x 55.5 cm woodcut in cerulean blue on cartridge paper

Donald Judd
Untitled
1961-1963
77.2 x 55.5 cm
woodcut in cerulean blue on cartridge paper
Ex. 5/12
Untitled
1961-1963
77.2 x 55.5 cm
woodcut in cerulean blue on cartridge paper

Donald Judd / Donald Judd Untitled (11-L)  1961-69 woodcut in cadmium red on cartridge paper 77.5 x 55.9 cm

Donald Judd
Untitled (11-L)

1961-69
woodcut in cadmium red on cartridge paper
77.5 x 55.9 cm

Donald Judd / Donald Judd Untitled (3-R)  1961-69 woodcut in cadmium red on cartridge paper 77.5 x 55.9 cm

Donald Judd
Untitled (3-R)

1961-69
woodcut in cadmium red on cartridge paper
77.5 x 55.9 cm

Donald Judd / Donald Judd Untitled  1992 25 x 25 x 100 cm plywood and plexiglass (PB 92-6)

Donald Judd
Untitled

1992
25 x 25 x 100 cm
plywood and plexiglass
(PB 92-6)

Donald Judd / Donald Judd Untitled  1992 25 x 25 x 100 cm plywood and plexiglass (PB 92-6)

Donald Judd
Untitled

1992
25 x 25 x 100 cm
plywood and plexiglass
(PB 92-6)

Donald Judd / Donald Judd Untitled  1992 25 x 25 x 100 cm plywood and plexiglass (PB 92-6)

Donald Judd
Untitled

1992
25 x 25 x 100 cm
plywood and plexiglass
(PB 92-6)

Donald Judd / Donald Judd Untitled  1992 25 x 25 x 100 cm plywood and plexiglass (PB 92-6)

Donald Judd
Untitled

1992
25 x 25 x 100 cm
plywood and plexiglass
(PB 92-6)

Donald Judd / Donald Judd Untitled (6-L)  1961-69 woodcut in cerulean blue on cartridge paper 77.5 x 55.9 cm

Donald Judd
Untitled (6-L)

1961-69
woodcut in cerulean blue on cartridge paper
77.5 x 55.9 cm

Donald Judd / Donald Judd Untitled (4-L)  1961-69 woodcut in cadmium red on cartridge paper 77.5 x 55.9 cm

Donald Judd
Untitled (4-L)

1961-69
woodcut in cadmium red on cartridge paper
77.5 x 55.9 cm

Donald Judd / Donald Judd Untitled (13-R)  1961-69 woodcut in cadmium red on cartridge paper 77.5 x 55.9 cm

Donald Judd
Untitled (13-R)

1961-69
woodcut in cadmium red on cartridge paper
77.5 x 55.9 cm

Donald Judd / Donald Judd Untitled (6-L)  1961-69 woodcut in cadmium red on cartridge paper 77.5 x 55.9 cm

Donald Judd
Untitled (6-L)

1961-69
woodcut in cadmium red on cartridge paper
77.5 x 55.9 cm

Donald Judd / Donald Judd Untitled (8-R)  1961-69 woodcut in cadmium red on cartridge paper 77.5 x 55.9 cm

Donald Judd
Untitled (8-R)

1961-69
woodcut in cadmium red on cartridge paper
77.5 x 55.9 cm

Donald Judd / Donald Judd Untitled (12-R)  1961-69 woodcut in cerulean blue on cartridge paper 77.5 x 55.9 cm

Donald Judd
Untitled (12-R)

1961-69
woodcut in cerulean blue on cartridge paper
77.5 x 55.9 cm

Donald Judd / Donald Judd Untitled (13-L)  1961-69 woodcut in cerulean blue on cartridge paper 77.5 x 55.9 cm

Donald Judd
Untitled (13-L)

1961-69
woodcut in cerulean blue on cartridge paper
77.5 x 55.9 cm

Donald Judd / Donald Judd Untitled (1-R)  1961-69 woodcut in cerulean blue on cartridge paper 77.5 x 55.9 cm

Donald Judd
Untitled (1-R)

1961-69
woodcut in cerulean blue on cartridge paper
77.5 x 55.9 cm

Sol LeWitt / Sol LeWitt Irregular Form  1998 55.9 x 76.2 cm / 22 x 30" gouache on paper

Sol LeWitt
Irregular Form

1998
55.9 x 76.2 cm / 22 x 30"
gouache on paper

Sol LeWitt / Sol LeWitt Concrete Block Structure  1996 33.4 x 61 cm ink on paper

Sol LeWitt
Concrete Block Structure

1996
33.4 x 61 cm
ink on paper

Sol LeWitt / Sol LeWitt Concrete Block Structure (Swiss Re)  2000 29.7 x 21 cm ink on paper

Sol LeWitt
Concrete Block Structure (Swiss Re)

2000
29.7 x 21 cm
ink on paper

Sol LeWitt / Sol LeWitt Concrete Block Structure (Swiss Re)  2000 61.2 x 63.5 cm pencil on checkered paper

Sol LeWitt
Concrete Block Structure (Swiss Re)

2000
61.2 x 63.5 cm
pencil on checkered paper

Sol LeWitt / Sol LeWitt Concrete Block Structure (Tschudi)  2000 25.9 x 90.8 cm pencil on checkered paper

Sol LeWitt
Concrete Block Structure (Tschudi)

2000
25.9 x 90.8 cm
pencil on checkered paper

Sol LeWitt / Sol LeWitt Working Drawing for Grid Sculpture  1966 15 x 26 cm pencil on paper (recto/verso)

Sol LeWitt
Working Drawing for Grid Sculpture

1966
15 x 26 cm
pencil on paper (recto/verso)

Sol LeWitt / Sol LeWitt Working Drawing  1966 14.5 x 21 cm ball-point pen on paper

Sol LeWitt
Working Drawing

1966
14.5 x 21 cm
ball-point pen on paper

Sol LeWitt / Sol LeWitt Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations (three kinds of lines and all their combinations)  1973 Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25 each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)

1973
Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25
each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt / Sol LeWitt Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations (three kinds of lines and all their combinations)  1973 Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25 each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)

1973
Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25
each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt / Sol LeWitt Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations (three kinds of lines and all their combinations)  1973 Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25 each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)

1973
Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25
each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt / Sol LeWitt Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations (three kinds of lines and all their combinations)  1973 Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25 each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)

1973
Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25
each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt / Sol LeWitt Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations (three kinds of lines and all their combinations)  1973 Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25 each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)

1973
Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25
each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt / Sol LeWitt Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations (three kinds of lines and all their combinations)  1973 Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25 each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)

1973
Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25
each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt / Sol LeWitt Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations (three kinds of lines and all their combinations)  1973 Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25 each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)

1973
Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25
each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt / Sol LeWitt Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations (three kinds of lines and all their combinations)  1973 Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25 each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)

1973
Portfolio of 7 etchings Ex. 7/25
each 69 x 53.8 cm

Sol LeWitt / Sol LeWitt Four Towers  2007 327 x 103.5 x 67.3 cm / 108.75 x 40.75 x 26.5" 1/4" bass wood painted white

Sol LeWitt
Four Towers

2007
327 x 103.5 x 67.3 cm /
108.75 x 40.75 x 26.5"
1/4" bass wood painted white

Sol LeWitt / Sol LeWitt Four Towers  2007 327 x 103.5 x 67.3 cm / 108.75 x 40.75 x 26.5" 1/4" bass wood painted white

Sol LeWitt
Four Towers

2007
327 x 103.5 x 67.3 cm /
108.75 x 40.75 x 26.5"
1/4" bass wood painted white

Sol LeWitt / Sol LeWitt Four Towers  2007 327 x 103.5 x 67.3 cm / 108.75 x 40.75 x 26.5" 1/4" bass wood painted white

Sol LeWitt
Four Towers

2007
327 x 103.5 x 67.3 cm /
108.75 x 40.75 x 26.5"
1/4" bass wood painted white

Sol LeWitt / Sol LeWitt Four Towers  2007 327 x 103.5 x 67.3 cm / 108.75 x 40.75 x 26.5" 1/4" bass wood painted white

Sol LeWitt
Four Towers

2007
327 x 103.5 x 67.3 cm /
108.75 x 40.75 x 26.5"
1/4" bass wood painted white

Sol LeWitt / Sol LeWitt Four Towers  2007 327 x 103.5 x 67.3 cm / 108.75 x 40.75 x 26.5" 1/4" bass wood painted white

Sol LeWitt
Four Towers

2007
327 x 103.5 x 67.3 cm /
108.75 x 40.75 x 26.5"
1/4" bass wood painted white