Der Formenreichtum und die Vielgestaltigkeit der Werke, die in dieser Präsentation in den Galerieräumen zusammengeführt werden, bestimmen das Bild, das die Schau vermittelt.
Es ist eine überschaubare Anzahl von sorgfältig ausgewählten Arbeiten. Einige Werke bestehen aus mehreren Elementen, die zur Einheit gefügt werden, bei anderen Werken sind es thematisch zusammenhängende Werkzyklen. In jedem Fall wird die Einheit aus der Mannigfaltigkeit gebildet. Dasselbe kann von der klar gegliederten Ausstellung gesagt werden.
So ist die Ausstellung gleichsam eine Metapher für die Art und Weise, wie das Profil der Galerie über die Jahrzehnte zustande gekommen ist. Dieses wird oftmals als eine unverbrüchliche Einheit wahrgenommen. Dies ist sicher insofern zutreffend, als das Jahr 1969, das den Anfang der Galerietätigkeit historisch exakt verortet, manche Kriterien, Anschauungen und Ideen geprägt hat.
Doch sind die sechziger Jahre kein beliebiger kunsthistorischer Ort und Schauplatz. Dass die weitere Wegstrecke keineswegs durch Gleichförmigkeit gekennzeichnet ist, verdankt sich der Relevanz der Werke und derjenigen der Künstlerinnen- und Künstlerpersönlichkeiten, die oftmals schon in den frühen Jahren, aber auch im weiteren Zeitverlauf zur Galerie gefunden haben.
Jedenfalls meinen wir, dass ein genaues Hinschauen den Vorrang der Mannigfaltigkeit eindeutig zu belegen vermag.
Alle Bilder in der Lightbox anschauen ->
Installation view Raum 4
Installation view Büroraum
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Andreas Christen
Untitled
2002
140 x 140 cm
MDF, enameled white
Joseph Egan
December Dovecote
2020
30 x 26 x 9 cm
various paints and wood on canvas
Joseph Egan
October Dovecote
2020
31 x 27.5 x 7 cm
various paints and wood on canvas
Joseph Egan
November Dovecote
2020
33 x 27.5 x 9 cm
various paints and wood on canvas
Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
1973
each: 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, ed. 24/25
Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
1973
each: 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, ed. 24/25
Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
1973
each: 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, ed. 24/25
Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
1973
each: 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, ed. 24/25
Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
1973
each: 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, ed. 24/25
Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
1973
each: 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, ed. 24/25
Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
1973
each: 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, ed. 24/25
Sol LeWitt
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
1973
each: 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, ed. 24/25
Sol LeWitt
Diptych with Irregular Forms on Two Different Colors
1997
114.3 x 76.2 cm
gouache on paper
Sol LeWitt
Diptych with Irregular Forms on Two Different Colors
1997
114.3 x 76.2 cm
gouache on paper
Robert Mangold
Three Color Frame Painting
1985
92 x 81.3 cm
acrylic and pencil on paper
Robert Mangold
Manila Area
1966
122 x 122 cm
oil, spray paint and pencil on masonite
Robert Mangold
Manila Area
1966
122 x 122 cm
oil, spray paint and pencil on masonite
Sylvia Plimack Mangold
Untitled
1977
51 x 51 cm
pencil and acrylic on canvas
Fred Sandback
Untitled (Nr. 4)
1968 / 1983
61 x 334 x 61 cm
mild steel rod
(Volkswagen Oregonbeige L81D)
intervals: 45 cm, 30 cm, 15 cm
Fred Sandback
Untitled (Nr. 4)
1968 / 1983
61 x 334 x 61 cm
mild steel rod
(Volkswagen Oregonbeige L81D)
intervals: 45 cm, 30 cm, 15 cm
Fred Sandback
Untitled
1998
7.8 x 20.8 x 1.5 cm
acrylic on wood
Richard Tuttle
Untitled (Collage Drawings), 11-20
1977
ten drawings, each: 35.6 x 27.9 cm
watercolor and paper on paper
Richard Tuttle
Untitled (Collage Drawings), 11-20
1977
ten drawings, each: 35.6 x 27.9 cm
watercolor and paper on paper
Richard Tuttle
Untitled (Collage Drawings), 11-20
1977
ten drawings, each: 35.6 x 27.9 cm
watercolor and paper on paper
Richard Tuttle
Untitled (Collage Drawings), 11-20
1977
ten drawings, each: 35.6 x 27.9 cm
watercolor and paper on paper
Richard Tuttle
Untitled (Collage Drawings), 11-20
1977
ten drawings, each: 35.6 x 27.9 cm
watercolor and paper on paper
Richard Tuttle
Untitled (Collage Drawings), 11-20
1977
ten drawings, each: 35.6 x 27.9 cm
watercolor and paper on paper
Richard Tuttle
Untitled (Collage Drawings), 11-20
1977
ten drawings, each: 35.6 x 27.9 cm
watercolor and paper on paper
Richard Tuttle
Untitled (Collage Drawings), 11-20
1977
ten drawings, each: 35.6 x 27.9 cm
watercolor and paper on paper
Richard Tuttle
Untitled (Collage Drawings), 11-20
1977
ten drawings, each: 35.6 x 27.9 cm
watercolor and paper on paper
Richard Tuttle
Untitled (Collage Drawings), 11-20
1977
ten drawings, each: 35.6 x 27.9 cm
watercolor and paper on paper
Richard Tuttle
Waferboard 5
1996
40.6 x 121.9 cm
acrylic on waferboard
Brice Marden
Focus I-V
1979
38.1 x 29.9 cm
etching with aquatint
portfolio of 5, ed. 50/75
Brice Marden
Focus I
1979
38.1 x 29.9 cm
etching with aquatint
portfolio of 5, ed. 50/75
Brice Marden
Focus II
1979
38.1 x 29.9 cm
etching with aquatint
portfolio of 5, ed. 50/75
Brice Marden
Focus III
1979
38.1 x 29.9 cm
etching with aquatint
portfolio of 5, ed. 50/75
Brice Marden
Focus IV
1979
38.1 x 29.9 cm
etching with aquatint
portfolio of 5, ed. 50/75
Brice Marden
Focus V
1979
38.1 x 29.9 cm
etching with aquatint
portfolio of 5, ed. 50/75
Richard Tuttle
50 Years of Collaboration
25. September bis 30. November 2024
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033