Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

26. Mai bis 10. Juli 2010

«It’s official! A major museum exhibition, part of another, and a variegated flock of gallery shows have certified what many have suspected, that there is a brand-new Movement in our midst.» Peter Schjeldahl, prominenter Kunstkritiker, damals und auch noch heute, liess sich 1969 zu der, mit Begeisterung vorgetragenen Mitteilung hinreissen (Art International, Sept.1969).
Dies im Zusammenhang mit der Ausstellung «Anti Illusion: Procedures/Materials» im New Yorker Whitney Museum. Und er fährt fort « ... it has been visible only in glimpses – partial manifestations known, variously‚ as ‹Minimal› (in part), ‹Process›, ‹Conceptual›, ‹Destructive›, ‹Casual›, ‹Funk›, ‹Attitude›, and ‹Earthworks›». Diese Atmosphäre, in der über Unterschiede und Ähnlichkeiten heftig debattiert wurde, alles offen und beinahe nichts ausgeschlossen oder fest-gelegt war, bewegte und berauschte die am New Yorker Kunstleben Beteiligten. Und sie strahlte aus, offenbar weit über diese New Yorker Szene. Sicher auch, weil viele Künstler und Kunst-historiker – um sich mit einem «Teaching job» ihren Lebensunterhalt zu verdienen – an Museen, Universitäten und Kunstschulen in entlegeneren Landesteilen zu deren Botschafter wurden. So Robert Rohm, ein Plastiker, und Marcia Tucker, Kunsthistorikerin und Kuratorin.

Ree Morton begegnete Rohm und Tucker 1966 an der Rhode Island School of Design, an der sie Kunstkurse belegte. Die beiden Lehrer, die ihre lebenslangen Freunde wurden, vermittelten ihr den Zugang zu einer Lebensform, die Geist und Psyche, Emotion und Aktion gleichermassen neu besetzte und die Richtung ihres Lebensflusses völlig veränderte. Die Hausfrau und Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn war seit 1956 mit dem Navy Officer Ted Morton verheiratet. 1960 hatte sie durch ein Radio Commercial von Zeichnungskursen am Jacksonville Museum erfahren. Vorher waren Kunst und Kunstausübung im Leben der jungen Frau eine inexistente Option, eine Ausbildung zur Krankenschwester war der intellektuelle Horizont. Eine neue Identität boten Kunst und Literatur, und es war eine ungewöhnliche Chance, dieses Aufgehen der eigenen, ungeformten Persönlichkeit in der sich vielfältig formierenden Kunstszene. «I figured out that life matters, too, and that being an artist is better than being a nurse. Not bad for a girl.»

Sie suchte weitere Möglichkeiten für ihre künstlerische Ausbildung, so 1970 an der Tyler School of Art in Philadelphia und zog 1972 nach New York. Ihre Ehe wurde geschieden und in den verbleibenden fünf Lebensjahren versuchte sie, ihre enge Beziehung zu ihren Kindern mit ihrer fulminanten Beziehung zur Kunst einigermassen in Übereinstimmung zu bringen. Erstaunlich ist, dass die Novizin im Kunstbetrieb von New York nicht eine von vielen war und blieb. Ihre Präsenz, ihre Vitalität, ihr Enthusiasmus und das bald schon unverwechselbare künstlerische Profil verhalfen zu Freundschaften, zu Ausstellungen, ja zur Teilnahme an solchen im Museumsbereich. Ungewöhnlich ist ihre Kenntnis anspruchsvoller Literatur von Raymond Roussel bis T.S. Eliot und die Art und Weise, wie sie ihr Verständnis der Texte für ihr Kunstschaffen fruchtbar macht. Unbekümmert und spontan, persönlich und direkt nutzt sie Worte und Sätze, Situationen und Topografien und verwandelt diese in Installationen und Zeichnungen, in Bilder und Objekte. Die Orte und Plätze für ihre Welt beschreibt und bezeichnet sie mit beinahe unbeschränktem Einfallsreichtum. Materialien und Fundstücke, Techniken und Bildmittel, die sie verwendet, geben Raum für weite Assoziationsbögen.

Am 30. April 1977 verliert Ree Morton bei einem Autounfall ihr Leben. Unsere Ausstellung ist die dritte Präsentation ihres Werkes in unserer Galerie, diesmal mit frühen Arbeiten 1968 – 1972.

Wir danken Alexander & Bonin, NY und dem Estate Ree Morton für Hilfe und Zusammenarbeit.

Installation views

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Raum 4

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Raum 1

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Büro

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Raum 1

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Raum 1

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Raum 2

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Raum 2

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Raum 3

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Raum 3

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Raum 4

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Raum 4

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view  Büro

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view  Büro

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Büro

Ree Morton / Selected Works 1968 – 1972

Installation view Büro

Works

Ree Morton / Ree Morton Regional Piece  1975-76 two parts, each: 42 x 127 cm Oil and celastic on wood panel

Ree Morton
Regional Piece

1975-76
two parts, each: 42 x 127 cm
Oil and celastic on wood panel

Ree Morton / Ree Morton Regional Piece  1975-76 two parts, each: 42 x 127 cm Oil and celastic on wood panel

Ree Morton
Regional Piece

1975-76
two parts, each: 42 x 127 cm
Oil and celastic on wood panel

Ree Morton / Ree Morton Regional Piece  1975-76 two parts, each: 42 x 127 cm Oil and celastic on wood panel

Ree Morton
Regional Piece

1975-76
two parts, each: 42 x 127 cm
Oil and celastic on wood panel

Ree Morton / Ree Morton Settings (Signs of Love)  1976  33 x 43 cm Oil on plywood

Ree Morton
Settings (Signs of Love)

1976
33 x 43 cm
Oil on plywood

Ree Morton / Ree Morton Untitled (Line Drawing)     ca. 1968 -1970  61 x 48.3 cm Pencil on paper

Ree Morton
Untitled (Line Drawing)  

ca. 1968 -1970
61 x 48.3 cm
Pencil on paper

Ree Morton / Ree Morton Untitled (Line Drawing)     ca. 1968 -1970  61 x 48.3 cm Pencil on paper

Ree Morton
Untitled (Line Drawing)  

ca. 1968 -1970
61 x 48.3 cm
Pencil on paper

Ree Morton / Ree Morton Untitled (Line Drawing)     ca. 1968 -1970 61 x 48.3 cm Pencil on paper

Ree Morton
Untitled (Line Drawing) 
 
ca. 1968 -1970
61 x 48.3 cm
Pencil on paper

Ree Morton / Ree Morton Untitled (Line Drawing)     ca. 1968 -1970 61 x 48.3 cm Pencil on paper

Ree Morton
Untitled (Line Drawing)  

ca. 1968 -1970
61 x 48.3 cm
Pencil on paper

Ree Morton / Ree Morton Untitled (Line Drawing)  ca. 1968 -1970 61 x 48.3 cm Pencil on paper

Ree Morton
Untitled (Line Drawing)

ca. 1968 -1970
61 x 48.3 cm
Pencil on paper

Ree Morton / Ree Morton Untitled (Line Drawing)     ca. 1968 -1970 48.3 x 61 cm Pencil on paper

Ree Morton
Untitled (Line Drawing)  

ca. 1968 -1970
48.3 x 61 cm
Pencil on paper

Ree Morton / Ree Morton Untitled (Line Drawing)     ca. 1968 -1970 48.3 x 61 cm Pencil on paper

Ree Morton
Untitled (Line Drawing)  

ca. 1968 -1970
48.3 x 61 cm
Pencil on paper

Ree Morton / Ree Morton Untitled  1970  48.5 x 37.7 cm Pencil on paper

Ree Morton
Untitled

1970
48.5 x 37.7 cm
Pencil on paper

Ree Morton / Ree Morton Untitled  1968 - 1970  30.5 x 33.7 cm Oil on masonite

Ree Morton
Untitled

1968 - 1970
30.5 x 33.7 cm
Oil on masonite

Ree Morton / Ree Morton Untitled  1968 - 1970  28.3 x 33.3 cm Oil on masonite

Ree Morton
Untitled

1968 - 1970
28.3 x 33.3 cm
Oil on masonite

Ree Morton / Ree Morton Untitled  1968 - 1970  29.8 x 55.2 cm Oil on masonite

Ree Morton
Untitled

1968 - 1970
29.8 x 55.2 cm
Oil on masonite

Ree Morton / Ree Morton Untitled  1968 - 1970  45.7 x 41.3 cm Oil on masonite

Ree Morton
Untitled

1968 - 1970
45.7 x 41.3 cm
Oil on masonite

Ree Morton / Ree Morton Untitled  ca. 1970 61 x 61 cm Oil on masonite

Ree Morton
Untitled

ca. 1970
61 x 61 cm
Oil on masonite

Ree Morton / Ree Morton Untitled  1968 - 1970  41.9 x 59.7 cm Oil on masonite

Ree Morton
Untitled

1968 - 1970
41.9 x 59.7 cm
Oil on masonite

Ree Morton / Ree Morton Untitled (Black Horizontal)  1968 - 1970  35.6 x 55.9 cm Ink and collage on paper on board

Ree Morton
Untitled (Black Horizontal)

1968 - 1970
35.6 x 55.9 cm
Ink and collage on paper on board

Ree Morton / Ree Morton Untitled  ca. 1972 50.2 x 76.2 cm Ink on vellum

Ree Morton
Untitled

ca. 1972
50.2 x 76.2 cm
Ink on vellum

Ree Morton / Ree Morton Untitled  ca. 1970 117 x 76.2 cm Oil on canvas

Ree Morton
Untitled

ca. 1970
117 x 76.2 cm
Oil on canvas

Ree Morton / Ree Morton Untitled  1972  58.4 x 73.7 cm Pencil on paper

Ree Morton
Untitled

1972
58.4 x 73.7 cm
Pencil on paper

Ree Morton / Ree Morton Untitled  1972  58.4 x 73.7 cm Pencil on paper

Ree Morton
Untitled

1972
58.4 x 73.7 cm
Pencil on paper

Ree Morton / Ree Morton Untitled (Game Drawing)  1972 / 1973  76.8 x 56.5 cm Watercolor and graphite on paper

Ree Morton
Untitled (Game Drawing)

1972 / 1973
76.8 x 56.5 cm
Watercolor and graphite on paper