Richard Tuttle (1941* USA) «Paper» –
Richard Tuttle wünschte sich diese Bezeichnung für unsere Ausstellung. Papier als Ausstellungstitel deutet an, dass Zeichnungen in dieser Präsentation von Werken und Werkgruppen den Schwerpunkt bilden. Offen bleibt, was mit Papier sonst noch unternommen werden kann und von Richard Tuttle sind erstaunliche und überraschende Formulierungen zu erwarten.
Tatsächlich ist die Zeichnung im Schaffen von Richard Tuttle geradezu das Zentrum der künstlerischen Unternehmungen. «Art is discipline and discipline is drawing. Drawing will change before art will.» (1968 R.T.) Die Zeichnung ist Weg und Bewegung und sie führt von einem zuweilen bescheidenen Ausgangspunkt zum gültigen Werk.
Zeichnungshefte, Zeichnungsblöcke sind für Tuttle Arbeitsorte. Mehr noch als das Studio sind sie immer zuhanden, stehen stets und überall zu Diensten. Sie offerieren Resonanzräume der Imagination.
Konfigurationen und Zeichen markieren gleichermassen Tiefendimension, wie vertikale und horizontale Ausdehnung. Die bezeichneten Heftseiten bilden so Fluchten und Sequenzen. Striche und Flecken entwickeln andeutungsweise Regelmässigkeiten, die in der Folge variiert oder aber wieder verworfen werden. Einmal herausgelöst aus der Spiralheftung verbleibt die Perforierung und die «Familienähnlichkeit» als deutlicher Nachweis der Herkunft der Blätter. Zuweilen ist die Abfolge wichtig. Sie repräsentiert den Entstehungsprozess, veranschaulicht die Faktoren Zeit und Reflexion. Eine besondere Präsentationsform als Zeichnungsfolge oder als Werkblock wird solchen Blättern in der Ausstellung zugewiesen. Aus vielen Teilen kann oftmals eine grosse Arbeit entstehen. Immer spielt die sorgfältige, für diesen Zweck geschaffene Rahmung eine wichtige Rolle. Alle Details sind abgestimmt und intendiert. Präzise Anweisungen betreffen die Hängung und die Festlegung der Distanz vom Fussboden zum «Center Point» des Papierbogens.
Diese Beobachtungen verdeutlichen, dass sich Richard Tuttle’s Zeichnungen in tragfähiger Weise auf die Charakteristiken und die Historie einer genuin künstlerischen Ausdrucksform beziehen. Auch die besondere Betrachtungs- und Wahrnehmungsweise, die im Verlauf der Ausdifferenzierung des Mediums entstanden ist, wird in Anspruch genommen.
Der lange gemeinsame Weg des Künstlers mit der Galerie hatte oft und nachhaltig mit dem zeichnerischen Schaffen von Richard Tuttle zu tun. 1974 fand in unseren Räumen in Zürich die erste Einzelausstellung mit den «Heavy Wire Pieces» statt, Werke die als Linien aus einem festen Material beschrieben werden können. 1976 übergab uns der Künstler 289 Blätter. Es waren dies sämtliche Zeichnungen, die er in seinem Studio finden konnte. Es folgte 1977 in der Kunsthalle Basel eine legendäre Ausstellung mit diesem Bestand. 1979 konnten wir mit der Unterstützung von Freunden eine umfangreiche Publikation vorstellen, in der alle Blätter abgebildet sind:
«List of Drawing Material of Richard Tuttle & Appendices». Form und Inhalt des Buches haben Geschichte geschrieben.
Die Zeichnungs-Retrospektive, die 2010 in der Galerie gezeigt wurde, war ein eindrucksvoller Rückblick auf einen herausragenden Aspekt der Arbeit von Richard Tuttle. Die aktuelle Schau orientiert nun über den gegenwärtigen überaus vitalen Stand der Dinge.
Beachten Sie auch die Editionen:
Richard Tuttle - The Use of Time
Richard Tuttle – 8 Poems
Installation view Raum 4
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1 und 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 4 und 3
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 1
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 2
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 3
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil and colored pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 4
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil and colored pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 5
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 6
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil and colored pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 7
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 8
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 9
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil and colored pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 10
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil, colored pencil and collage on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 11
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 12
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil and watercolor on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 13
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil and watercolor on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 14
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 15
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 16
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled, No. 17
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil on paper
18 Drawings for Village IV
Untitled
2004
paper: 24 x 17 cm /
pp: 39.7 x 32.7 cm
pencil on paper
Untitled
2012
4 parts each 17.7 x 12.6 cm
pencil, colored pencil, watercolor, gouache on paper
Growth
2012
project for sculpture
height variable (floor to ceiling)
Growth
2012
project for sculpture
height variable (floor to ceiling)
Growth
2012
project for sculpture
height variable (floor to ceiling)
Growth
2012
project for sculpture
height variable (floor to ceiling)
Growth
2012
project for sculpture
height variable (floor to ceiling)
Growth
2012
project for sculpture
height variable (floor to ceiling)
Growth
2012
project for sculpture
height variable (floor to ceiling)
Growth
2012
project for sculpture
height variable (floor to ceiling)
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 1
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
colored pencil and collage on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 2
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
gouache, india ink, spray in bronze and collage on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 3
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
pencil, colored pencil and gouache with yellow ruled paper on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 4
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
pencil, colored pencil, gouache and collage on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 5
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
colored pencil, felt tip pen and collage on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 6
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
colored pencil, india ink and collage on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 7
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
acrylic and collage on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 8
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
acrylic and collage with different materials on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 9
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
pencil, colored pencil, watercolor and collage on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 10
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
pencil, colored pencil, watercolor and collage on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 11
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
pencil, gouache, lacquer and collage on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 12
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
colored pencil and collage on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled, No. 13
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
pencil, colored pencil an collage on paper
14 Drawings for Village VI
Untitled
2004
paper: 21 x 14.8 cm /
pp: 36.7 x 30.5 cm
pencil, colored pencil and collage with yellow ruled paper
Heart (1–6)
2011-2012
6 parts each 17.7 x 12.6 cm
pencil, colored pencil, watercolor on paper
Listening into Fire
2008
9 parts each 30.5 x 38.1 cm
overall 92 x 115 cm
pencil, colored pencil, acrylic and collage on paper with framing line in blue
Richard Tuttle
50 Years of Collaboration
25. September bis 30. November 2024
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033