Buchpräsentation:
Richard Tuttle, «A Fair Sampling», Collected Writings 1966–2019
edited by Dieter Schwarz
Vor fünfundvierzig Jahren, um genau zu sein war es am Donnerstag, dem 16. Mai 1974, traf Richard Tuttle in Zürich ein.
Anlass für den Besuch war seine Einzelausstellung, die erste in unserer Galerie. Noch am Tag seiner Ankunft wurde diese von Richard eingerichtet. Die elf «Heavy Wire Pieces» hatte er in einer Tragetasche mitgebracht. Dass die «Heavy Wire Pieces» betreffend ihres faktischen Gewichtes nicht ihrer Bezeichnung entsprachen, ermöglichte die einfache Vorgehensweise. Umso gewichtiger und präziser war die Präsenz der Arbeiten in unseren Räumlichkeiten.
Trotz ihrer bescheidenen Dimensionen, benötigte jedes einzelne Werk eine Wand der Galerie oder zumindest ein separates Teilstück einer Wand. Zehn Werke wurden jeweils an einem Nagel aufgehängt, für ein weiteres Werk brauchte es deren zwei.
Am Freitag, um 18.30 Uhr, fand die Vernissage statt. Eben waren wir umgezogen und wir eröffneten mit der feinen und doch spektakulären Ausstellung den neuen Standort der Galerie an der Mühlegasse 27.
Die Möglichkeit, neue Arbeiten des jungen Künstlers, dem eine geheimnisvolle Aura anhaftete, sehen zu können, wurde tatsächlich wahrgenommen. Die Anzahl der aufmerksamen Freunde aktuellen Kunstschaffens war zwar klein, doch die Intensität des Interesses und die Begeisterung waren eindrücklich und keineswegs auf die Schweiz beschränkt. Mit der Ausstellung, die wir jetzt anzeigen können, sind es inzwischen zwanzig Einzelpräsentationen von Richard Tuttle in unserer Galerie geworden.
Alle Galerieräumlichkeiten, die wir bisher bezogen haben, wurden auch zum Ort, wo neue Werkgruppen erstmals Gastrecht beanspruchten. Denn, und dies kann kaum genügend gewürdigt werden, jedes Mal war dies ein ausserordentliches Ereignis. Ausserordentlich gleichsam im Wortsinn. Jede Ordnung, die man sich zurechtgelegt haben mochte, wurde durch unvorhersehbare Ordnungen ersetzt, die der Künstler offenbar im Bereich des Unbekannten vorgefunden hatte. Die feinen, fragilen und empfindlichen Objekte verwiesen somit auf eine andere, weitere Ebene. Sie wurden Ausgangspunkt einer seltsamen und eindringlichen Transformation. Die erste Präsen-tation des Künstlers in neuen Räumen der Galerie hatte immer wieder einen besonderen und einmaligen Stellenwert.
Nicht unerwähnt darf das grossartige zeichnerische Oeuvre bleiben. 1979 publizierte die Galerie ein Buch, das bis heute die herausragenden Zeichnungen der 1970er-Jahre, in einer später nicht mehr erreichten Übersicht, zugänglich macht: «List of Drawing Material of Richard Tuttle & Appendices». Es war dies eine folgenreiche Unternehmung. Die 289 Blätter fanden alle über die Galerie zu Museen und zu passionierten Sammlern.
«Is This an Idea for Sculpture?» Eine Frage fungiert als Titel unserer aktuellen Ausstellung. Die Erwartung kann somit nicht geringer sein als bei jeder früheren Schau, die uns Richard Tuttle in den vergangenen Jahren zum Geschenk gemacht hat.
Ein willkommener Anlass ist zudem die Publikation der «Collected Writings 1966 – 2019», welche Dieter Schwarz zusammengetragen hat. Ein ganz besonderes Buchobjekt ist das schöne Resultat, das jetzt vorliegt. Vielfältig und erstaunlich sind die Reflexionen, Gedanken und wunderbaren sprachlichen Ausflüge dieser eminenten Künstlerpersönlichkeit.
Installation view Raum 4
Einladung 1974
Installation view Büroraum
Installation view Büroraum
Installation view Büro
Installation view Büro
Installation view Büro
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
52 1/2“ Center Point Works V (4)
1976
22.8 x 15.2 cm
pencil on paper
Helios
1975
28 x 21.5 cm
pencil on paper
Tin Piece
1967
26 x 26.5 cm
galvanized iron
Untitled
1973
22.4 x 14.9 cm
ink on paper
Along The Praise Of
Stars #1
2019
7 x 9.5 x 6 cm
painted clay and wood
Along The Praise Of
Stars #1
2019
7 x 9.5 x 6 cm
painted clay and wood
All The Hit Stores This Man Coming Through Here
Stars #2
2019
6.5 x 9 x 8 cm
painted wood
All The Hit Stores This Man Coming Through Here
Stars #2
2019
6.5 x 9 x 8 cm
painted wood
She Got What She Wanted
Stars #3
2019
14.5 x 13 x 10.5 cm
painted wood and sand
She Got What She Wanted
Stars #3
2019
14.5 x 13 x 10.5 cm
painted wood and sand
Until You Stop Thinking About It
Stars #4
2019
15 x 19 x 4 cm
wood and painted wood
Until You Stop Thinking About It
Stars #4
2019
15 x 19 x 4 cm
wood and painted wood
It Goes All The Way Up To The Ceiling
Stars #5
2019
3 x 2.5 x 2 cm
painted wood
It Goes All The Way Up To The Ceiling
Stars #5
2019
3 x 2.5 x 2 cm
painted wood
I Asked You To Be
Stars #6
2019
9.5 x 30 x 10.2 cm
metal plate, wire, tape and plastic tube
I Asked You To Be
Stars #6
2019
9.5 x 30 x 10.2 cm
metal plate, wire, tape and plastic tube
To Stay With Friends
Stars #7
2019
40.2 x 14.5 x 5 cm
wood, plastic and chain
To Stay With Friends
Stars #7
2019
40.2 x 14.5 x 5 cm
wood, plastic and chain
A Grain Of Sand
Stars #8
2019
4.2 x 15.5 x 2.7 cm
painted wood and painted nail
A Grain Of Sand
Stars #8
2019
4.2 x 15.5 x 2.7 cm
painted wood and painted nail
As Many As You Want
Stars #9
2019
20.5 x 5 x 5.5 cm
wood, cardboard and tape
As Many As You Want
Stars #9
2019
20.5 x 5 x 5.5 cm
wood, cardboard and tape
Why Would You Have A Sailboat
Stars #10
2019
24.5 x 18 x 12 cm
wood, wire and chains
Why Would You Have A Sailboat
Stars #10
2019
24.5 x 18 x 12 cm
wood, wire and chains
Richard Tuttle
50 Years of Collaboration
25. September bis 30. November 2024
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033