Als wichtiges, beinahe autonomes Arbeitsfeld hat Sol LeWitt die Druckgrafik gesehen und die besonderen Möglichkeiten voll und souverän in Anspruch genommen. An Zugänglichkeit und Verbreitung war ihm ja durchaus gelegen. In solchem Sinne hat er auch das 'artist's book' konzipiert und diesen Aspekt in radikaler Weise realisiert.
Im Falle der Grafik spielt die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Drucker und seinem Workshop eine zentrale, eine inspirierende Rolle. Ueber einen grossen Zeitraum ist dies fast ausschliesslich Joe Watanabe. Dass Assistenten im Schaffen von Sol LeWitt einen besonderen Stellenwert haben, dass das mit einem neu bestimmten Künstlerbild, mit einer präzise definierten künstlerischen Strategie zu tun hat ist uns von anderen Werkgruppen her geläufig. Die Wall Drawings, Sol LeWitt's grosser Beitrag zur Gegenwartskunst, wären ohne den Einsatz eingespielter Mitarbeiter kaum anschaulicher Bestand zeitgenössischen Kunstschaffens geworden.
Das reiche grafische Oeuvre, das anfangs der siebziger Jahre einsetzt und sich in Form von Einzelblättern und Portfolios über Dezennien glanzvoll entfaltet nutzt die vielen verschiedenen grafischen Techniken. Dabei setzt der Künstler aber nicht einfach seine Entwürfe mittels eines druckgrafischen Verfahrens um, sodass Vervielfältigung gewährleistet ist. Auch ist ihm wenig daran gelegen, direkt auf einer Druckplatte zu arbeiten. Vielmehr führt die Nähe zum Drucker und der Dialog mit diesem dazu, dass die diversen Drucktechniken sich selbst und damit ihre ureigenen Qualitäten zur Schau stellen. Die tiefe, samtene Oberfläche der Aquatinta zum Beispiel, oder die brillante, signalartige Farbigkeit des Linocuts, die natürliche, holzfasrige, fast taktile Präsenz des Woodcuts und die satte Transparenz der Farbe, erzeugt durch ein besonderes Verfahren, das auf der Basis der Serigrafie entwickelt wurde verleihen diesem grafischen Werkbestand einen exemplarischen Status. Formal sind die Arbeiten oftmals in der werktypischen, schon fast emblematischen Weise organisiert – z.B. 'Lines in Four Directions'- oder der Künstler entwickelt bei den Portfolios über mehrere Blätter permutative Reihen, die an eine musikalische Vorgehensweise erinnern.
Bezeichnend für die Kunstauffassung von Sol LeWitt ist der Umstand, dass nicht etwa ein Konzept derart demonstriert wird, dass es sich in Selbstgenügsamkeit erschöpft. Vielmehr offeriert dieses künstlerische Tun eine generöse Vielfalt geordneter visueller Ereignisse. Immer mehr wird dabei die Ordnung durch die Vielfalt überlagert und ausser Kraft gesetzt. Die stringente künstlerische Vorgehensweise determiniert das Resultat in keiner Weise. Vielmehr tritt sie immer mehr in den Hintergrund, bestimmend, aber diskret und beinahe instinktiv.
Im Verlag unserer Galerie sind im Laufe der Jahre einige der signifikanten Exponate unserer Ausstellung erschienen. Dies vermag unsere besondere Verbundenheit mit Sol LeWitt nur anzudeuten. Der Weg der Galerie wäre ein anderer gewesen, wenn die Begegnung mit dem Künstler in den frühen siebziger Jahren nicht stattgefunden hätte. Seine Freundschaft und unverbrüchliche Loyalität hat uns während mehr als dreissig Jahren begleitet und unterstützt. Diese Ausstellung ist eine erste schöne Erinnerung, eine Hommage an Sol LeWitt.
Gianfranco Verna
Installation view
Installation view Raum 1
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 3
Installation view Raum 4
Lines in four directions
in color on color
2004
portfolio of 6 two color linocuts,
each 25 x 48 cm
Ed. 75 AP 8/8
Lines in four directions
in color on color
2004
portfolio of 6 two color linocuts,
each 25 x 48 cm
Ed. 75 AP 8/8
Lines in four directions
in color on color
2004
portfolio of 6 two color linocuts,
each 25 x 48 cm
Ed. 75 AP 8/8
Lines in four directions
in color on color
2004
portfolio of 6 two color linocuts,
each 25 x 48 cm
Ed. 75 AP 8/8
Lines in four directions
in color on color
2004
portfolio of 6 two color linocuts,
each 25 x 48 cm
Ed. 75 AP 8/8
Lines in four directions
in color on color
2004
portfolio of 6 two color linocuts,
each 25 x 48 cm
Ed. 75 AP 8/8
Lines in four directions
in color on color
2004
portfolio of 6 two color linocuts,
each 25 x 48 cm
Ed. 75 AP 8/8
Bands of lines in different directions
1996
50.8 x 210.8 cm
two part color aquatint
Ed. 36 AP 5/8
Lines in four directions with alternating color and grey bands
1993
58.4 x 58.4 cm
woodblock
Ed.40 PP 2/2
The location of six
geometric figures
1975
60.5 x 60.5 cm
etching
Ed. 12/25
Bands of lines in four directions
1993
26.7 x 72.4 cm
woodblock
Ed.113/125
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
each 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, Ed. 7/25
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
each 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, Ed. 7/25
Detail von
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
each 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, Ed. 7/25
Detail von
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
each 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, Ed. 7/25
Detail von
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
each 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, Ed. 7/25
Detail von
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
each 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, Ed. 7/25
Detail von
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
each 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, Ed. 7/25
Detail von
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
each 69 x 53.8 cm
etching
portfolio of 7, Ed. 7/25
Detail von
Straight, not straight and broken lines in all horizontal combinations
(three kinds of lines and all their combinations)
1973
Straight lines in four directions
1971
50.8 x 50.8 cm
silkscreen (light yellow)
Ex. 29/30
Composite Series
1971
50.8 x 50.8 cm
silkscreen (black)
Ex.37/40
Composite Series
1971
50.8 x 50.8 cm
silkscreen (black)
Ex.39/40
Composite Series
1971
50.8 x 50.8 cm
silkscreen (black)
Ex.37/40
Composite Series
1971
50.8 x 50.8 cm
silkscreen (yellow)
Ex.33/35
Complex Forms
1990
43.2 x 150 cm
color silkscreen
portfolio of 5
Ed. 11/15
Black over colors (red, yellow, blue, black irregular squares superimposed)
1994
53.3 x 53.3 cm
aquatint and etching
Ed. 1/50
Tondo Stars
2002
each 68.9 x 68.9 cm
linocut
portfolio of 6
Ex. 43/100
Tondo Stars
2002
each 68.9 x 68.9 cm
linocut
portfolio of 6
Ex. 43/100
Tondo Stars
2002
each 68.9 x 68.9 cm
linocut
portfolio of 6
Ex. 43/100
Tondo Stars
2002
each 68.9 x 68.9 cm
linocut
portfolio of 6
Ex. 43/100
Tondo Stars
2002
each 68.9 x 68.9 cm
linocut
portfolio of 6
Ex. 43/100
Tondo Stars
2002
each 68.9 x 68.9 cm
linocut
portfolio of 6
Ex. 43/100
Tondo Stars
2002
each 68.9 x 68.9 cm
linocut
portfolio of 6
Ex. 43/100
Richard Tuttle
50 Years of Collaboration
25. September bis 30. November 2024
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033