Galeriebrief 2/2023

15. März bis 19. Mai 2023

Freunde – Friends

Verbunden mit einem Rückblick auf über fünfzig Jahre Galeriebetrieb und Ausstellungstätigkeit sind die zahlreichen Freundschaften ein wichtiges und wertvolles Ergebnis und Geschenk. Keineswegs selbstverständlich sind insbesondere die Künstlerfreundschaften, die Jahrzehnte unbeschädigt überdauert haben.

Von Robert Mangold war 1973 eine erste Einzelausstellung zu sehen. Richard Tuttle bestritt 1974 nach einem Umzug der Galerie die Eröffnungsausstellung der neuen Räumlichkeiten. Von Sylvia Plimack Mangold war 1978 eine repräsentative Auswahl von Bildern zu sehen, die ihre eigenständige konzeptuelle Malerei vorstellten. Einige dieser Werke haben später Eingang in die Sammlungen wichtiger amerikanischer Museen gefunden. 1981 war es möglich das Schaffen von Andreas Christen in einer Retrospektive zu zeigen, dies in grossen Ausstellungsräumen, welche wir für kurze Zeit bespielen konnten. 1992 stiess Joseph Egan zur Galerie. Nachdem er mit einem Stipendium in Zürich ein Atelier bezog, war es uns möglich, seine künstlerische Tätigkeit aus der Nähe und mit grossem Interesse zu verfolgen.

Die Ausstellung zeigt in anschaulicher Weise Galeriegeschichte und Gegenwart.

 

Alle Bilder und detaillierte Ansichten in der Lightbox anschauen

Ausstellungen / Insight

INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.

 

Andreas Christen, Joseph Egan, Jerry Zeniuk, Quadrat Bottrop. Die Sammlung, Josef Albers Museum Quadrat Bottrop,
30. April bis 3. September 2023

Giulio Paolini, A come Accademia, Accademia Nazionale di San Luca, Rom
19. April bis 15. Juli 2023

Rita McBride, Particulates, Hammer Museum, Los Angeles
26. März bis 25. November 2023

Sylvia Plimack Mangold,
Leaves in the Wind,
125 Newbury Gallery, New York
13. April bis 3. Juni 2023

Fred Sandback, Simple Facts, Hamburger Bahnhof, Berlin
31. März bis 17. September 2023

Joseph Egan, Fliessende Farben Fliessende Linien, Galerie Stahlberger, Weil am Rhein
23. Juni bis 13. August 2023

Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033

Datenschutzerklärung