Galeriebrief 4/2016

26. November 2016 bis 28. Januar 2017

Antonio Calderara  (1903-1978)
«Spazio, luce, colore luce, luce. L’uomo, il suo limite il suo essere finito nell’infinito.»
(Raum, Licht, Farbe Licht, Licht. Der Mensch, seine Grenze, sein Endlich-Sein im Unendlichen.)

Der kleine Band ‹Pagine› enthält die Aufzeichnungen des Malers Antonio Calderara – 1973 zweisprachig in München publiziert – und vermittelt kostbar und intensiv seine Gedankenwelt und sein Denken über Kunst. Leben und Kunst offenbaren sich als Einheit, die Tätigkeit des Malers, die Erfahrung mit den eigenen Werken, aber auch mit den Arbeiten anderer zeitgenössischer Künstler ermöglichen ihm Einsichten und stabilisieren Ansichten, die zum Fundament eines leisen und zugleich anspruchsvollen Lebenswerkes geworden sind.

Die Schau von Bildern und Aquarellen in unserer Galerie erinnert daran, dass unsere Begegnung mit seiner Malerei und unsere Ausstellungen mit Antonio Calderara auf das Jahr 1969 zurückgehen und dass damals uns jungen Galeristen seine Freundschaft, Grosszügigkeit und seine Unterstützung eine wesentliche Ermutigung und eine grosse Hilfe waren. Seine Werke sind ein wichtiger Teil unserer ästhetischen Biographie und sie haben uns seit Jahrzehnten begleitet und beschäftigt. Die Genauigkeit der künstlerischen Intentionen, die wunderbare Übereinstimmung von Erfindung und Ausführung, von Bildmittel und Bildobjekt sind die grossen Qualitäten dieser völlig eigenständigen Malerei.

Unsere jetzige, was die Anzahl der Exponate betrifft, bescheidene Ausstellung ist ein Hinweis auf zwei bedeutende Museumspräsentationen in der italienischen und der deutschen Schweiz, die dem reichen und differenzierten Gesamtwerk des Künstlers auf verschiedene Weise gerecht werden und sich deshalb sinnvoll ergänzen.

Im MASILugano Museo d'arte della Svizzera italiana ist bis zum 22. Januar 2017 eine ausführliche Retrospektive zu sehen, zusammengetragen und kuratiert von Elio Schenini.

Vom 11. Februar bis zum 30. April 2017 wird das Kunstmuseum Winterthur eine andere Ausstellung ausrichten. Simona Ciuccio hat sie mit Sorgfalt und Passion erarbeitet.

Wir freuen uns über die verdiente Aufmerksamkeit, die so dem Schaffen eines Künstlers zuteil wird, dessen Grösse sich vorzüglich im kleinen Bildformat realisierte. Beide Ausstellungen werden jeweils von einem eigenen Katalog begleitet.

Ausstellungen

Antonio Calderara,
Una luce senza ombre
1. Okt. – 22. Jan. 2017
MASI LAC, Lugano

Agnes Martin
Guggenheim Museum New York
7. Okt. 2016 – 11. Jan. 2017

Sol LeWitt
A Wall Drawing Retrospective

Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033