Voices – Stimmen, Assoziationen – aber auch Klänge, Stimmungen, gebildet aus Farbe, verkörpert in Farbe. In den Augen von Joseph Egan und durch seine Augen ist Künstlerschaft nicht bloss ein Tun, sondern vielmehr ein Verhalten. Dieses bestimmt voll und ganz sein Verhältnis zur Welt und zur Kunst. Es bestimmt ihn zum Beobachter, dem ein Instrument, das zu gebrauchen er gelernt hat zur Verfügung steht, die Farbe. Farbe ist Vorschein. Im Sinne von zum Vorschein bringen, sichtbar machen, erscheinen lassen. Die Farbe ist der Indikator, der die Aufmerksamkeit des Malers bündelt. Licht und Schatten sind gleichsam Zustände von Farbe. Farbflecken sind besondere Farborte und jede Oertlichkeit ist durch ein ihr eigenes Farbklima geprägt.
Von Aufenthalten in Aix en Provence, in Le Cannet, Nice und Vence bringt J.E. kostbare Erinnerungen und Feststellungen zurück in sein Studio in Ziegelbrücke. Solcher Geographie sind die Namen von Cézanne, Bonnard und Matisse eingeschrieben. Diese Bezüge sind wichtig und intentional. Wichtiger ist, dass diese Maler den Blick auf ihre Landschaften ebenso geprägt haben, wie sie durch diese Landschaften geprägt wurden.
Morvan im Burgund und Procida, eine kleine Insel bei Neapel, sind andere Destinationen, denen eine Vielzahl von Malereien auf Papier ihre Existenz verdanken. Fast durchgängig gleicht der formale Aufbau der Blätter einem Fenster. Ausblick, Einblick ? Dies bleibt offen. Jedenfalls ist das Fenster die bildhafte Metapher für jene Stelle, wo Innen und Aussen, Innenwelt und Aussenwelt aufeinander stossen, zueinander in Bezug gesetzt, aber auch voneinander geschieden werden. Diese Schnittstelle muss den Künstler beschäftigen, davon ist J.E. überzeugt.
Die Frage, ob es sich bei diesen, zuweilen spontan gemalten Arbeiten um Darstellungen oder Abstraktionen handelt ist nicht schlüssig zu beantworten. Eine Mehrdeutigkeit, die zum Schaffen von J.E. gehört. Der Bezug zur sichtbaren Welt ist in irgendeiner Weise in seinen Arbeiten immer vorhanden. Ebenso ist Farbe immer an Stofflichkeit gebunden und bei den Konstruktionen, kleinen Bildarchitekturen, überzieht der Werkstoff Farbe die eingefügten Elemente, integriert die Teile in das Ganze. Die Pinselarbeit unterstreicht narrative Hinweise, setzt malerische Akzente.
Es ist eine Poetik der Oberfläche, die den Künstler umtreibt. Paradoxerweise zeigt sich Tiefe an der Oberfläche, den Oberflächen. Der Arbeitsprozess bildet selbstverständlich Zeitlichkeit und Räumlichkeit ab. Die vielen Schichten der Oberflächen, die Sorge und Sorgfalt mit denen Farbstoffe und Pigmente angewendet werden ist aber nicht selbstgenügsam oder selbstgefällig. Die derbe Alltäglichkeit des Materials, aus dem viele der Bildobjekte gebaut sind, behaftet diese Gegenstände mit einem irritierenden Bezug zu einer Normalität, in der die Dinge ihrem Gebrauch unterworfen sind. Was also wird der Farbe, ihrem transzendierenden Vermögen zugemutet ? Die Allgegenwärtigkeit von Farbe in der Lebenswelt, die Vielfalt ihrer Funktionen, Verstrickungen, Bedeutungen ist die Thematik dieser künstlerischen Arbeit und Leistung. Mit einem offenen Netzwerk von Möglichkeiten versucht Joseph Egan seit Jahrzehnten einem grossen Anspruch gerecht zu werden. Die Werke sind Zeugnis und Erfüllung dieses Tagewerks.
Gianfranco Verna
Installation view Raum 1
Installation view Raum 2
Installation view Raum 3
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
place of mind
2006
29.7 x 21 cm
various paints on paper
excuse-Moux
2007
a work in four parts
each 37 x 28 x 2.5 cm
overall dimensions 37 x 140 x 2.5 cm
mason pigment and binder on paper
with framing
excuse-Moux
2007
a work in four parts
each 37 x 28 x 2.5 cm
overall dimensions 37 x 140 x 2.5 cm
mason pigment and binder on paper
with framing
excuse-Moux
2007
a work in four parts
each 37 x 28 x 2.5 cm
overall dimensions 37 x 140 x 2.5 cm
mason pigment and binder on paper
with framing
King
2001
58 x 80 x 4 cm
oil paints on wood
princess
2007
24 x 18 x 3.5 cm
paints, sand and wood on canvasboard
a climbing rose
2006
31 x 25 x 3 cm
various paints and sand on wood
Colori #1
2007
35 x 25 x 2 cm
various paints on paper
with framing
Colori #4
2007
35 x 25 x 2 cm
various paints on paper
with framing
Colori #2
2007
35 x 25 x 2 cm
various paints on paper
with framing
Bonnard’s Advice
2003 / 2007
67 x 26 x 8 cm
various paints on wood
Colori #3
2007
35 x 25 x 2 cm
various paints on paper
with framing
Colori #8
2007
35 x 25 x 2 cm
various paints on paper
with framing
Colori #5
2007
35 x 25 x 2 cm
various paints on paper
with framing
Colori #6
2007
35 x 25 x 2 cm
various paints on paper
with framing
wake
2007
31 x 38 x 5.5 cm
various paints on wood
in a painting
2005 / 2007
80 x 50 x 2.5 cm
various paints on canvas
many have lived
2007
24.5 x 18.5 x 6 cm
paints, sand and wood on canvasboard
Dovecote #1
2007
37 x 28 x 2.5 cm
various paints on paper
with framing
Dovecote #2
2007
37 x 28 x 2.5 cm
various paints on paper
with framing
Dovecote #3
2007
37 x 28 x 2.5 cm
various paints on paper
with framing
Die schöne Müllerin
2003 / 2008
(Franz Schubert gewidmet)
50 x 56 x 7.5 cm
painted wood and painted panel
Voices
2007
eleven parts
each 38 x 3 x 2 cm
overall dimensions variable
various paints and sand
on wood
see and be seen
2001 / 2007
50 x 45 x 2 cm
various paints and sand on canvas
wine with friends #2
2007
31 x 22 x 2.5 cm
various paints on paper
with framing
wine with friends #1
2007
31 x 22 x 2.5 cm
various paints on paper
with framing
wine with friends #4
2007
31 x 22 x 2.5 cm
various paints on paper
with framing
wine with friends #5
2007
31 x 22 x 2.5 cm
various paints on paper
with framing
wine with friends #8
2007
31 x 22 x 2.5 cm
various paints on paper
with framing
wine with friends #6
2007
31 x 22 x 2.5 cm
various paints on paper
with framing
wine with friends #7
2007
31 x 22 x 2.5 cm
various paints on paper
with framing
Cornell’s rose
2005 / 2007
40.5 x 20.5 x 5 cm
various paints and sand on wood
Night Flowers
2000 / 2007
74 x 128 x 3 cm
various paints on wood
things to do
2003 / 2007
40 x 30 x 2.5 cm
paints, sand and wood on canvas
accord
2006
40 x 30 x 3.5 cm
paints, sand and wood on canvasboard
Somehow
2005 / 2007
130 x 90 x 2 cm
dry pigments with acrylic binder
the rain came
2007
115 x 90 x 2.5 cm
various paints on canvas
Set
2006
30 x 24 x 6 cm
paints, sand and wood on canvasboard
a town on a hill
2006
120 x 60 x 2 cm
various paints on canvas
time for poems
2008
100 x 65 x 50 cm
painted wood, paper on painted steel
time for poems
2008
100 x 65 x 50 cm
painted wood, paper on painted steel
Richard Tuttle
50 Years of Collaboration
25. September bis 30. November 2024
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033