Ausstellungen - Annemarie Verna Galerie
 

Fred Sandback / Corner Constructions

21. Februar bis 28. April 2012

Fred Sandback (Bronxville, New York, 1943-2003)
baute seine Skulpturen in Räumen, die ihm durch die Umstände seines künstlerischen Schaffens zugefallen sind, ihm zur Verfügung gestellt wurden. Während einiger Zeit bot das Fred Sandback Museum, Winchendon ganz besondere Möglichkeiten. Es war dies eine merkwürdige und bemerkenswerte Institution, unterstützt und finanziert durch die Dia Art Foundation. Das Gebäude mit seinen vielen Räumen hatte vorher anderen Zwecken gedient.

Manchmal war das Studio der Ort, um einfache Werke zu erproben und zu definieren. Architektonische Gegebenheiten und Ausstellungssituationen in Galerien, Museen und Kunsthallen, alles andere als perfekte «White Cubes», bildeten aber in den meisten Fällen feste Vorgaben für die temporäre Einrichtung der Werke. Zuweilen waren Wohnräume Anlass zu einer Vorgehensweise, die private Motive und Hinweise der Sammler miteinbezog. Das Normale erwies sich durchaus als das Besondere und Fred Sandback mochte und sammelte diese Besonderheiten.

Seit den siebziger Jahren ist schwarzes, weisses und farbiges Acrylgarn in einem oder in mehreren Strängen sein bevorzugtes Arbeitsmaterial. Es ermöglicht eine feine Differenzierung der Sichtbarkeit der Skulpturen, die sich die vorgefundenen Standorte und zuweilen auch lediglich Teilaspekte von Räumen gleichsam aneignen.

Dass Fred Sandback sich als «Sculptor» und seine Werke als «Sculptures» (die deutsche Bezeichnung Bildhauer und Bildhauerei ist missverständlich) gesehen hat, ist vielleicht befremdlich, aber insofern aussagekräftig, als auf dem Hintergrund dieser Terminologie deutlich wird, was als Werkstoff vorhanden und was abwesend ist und dass Leere und Zwischenraum durchaus formbar sind.

Trotz äusserster Ökonomie verleugnet das Acrylgarn keineswegs seine Beschaffenheit und seine Herkunft, leicht ausfasernd erinnert es an mit einem weichen Stift gezogene Linien. Es überzeugt also durch seine Erscheinungsweise, seine Zweckmässigkeit und seine Tauglichkeit.

Bei frühen Arbeiten von Fred Sandback werden die materialbedingten Einschränkungen manchmal überlistet. Bald aber sind die beschränkten formalen Möglichkeiten eine willkommene und keineswegs nebensächliche Kondition für die Entfaltung des formalen Vokabulars. Zwar kennzeichnet die gewählte Formsetzung ein Werk, doch übernimmt sie lediglich eine Rolle und nicht die Hauptrolle. Viele Aspekte sind situationsbestimmt und situationsabhängig. Die Skulptur ist ein Eingriff in einen vorgefundenen architektonischen Raum, der dadurch Teil eines Ganzen wird. Sie will nicht mit Material Raum verdrängen, zu Umraum oder Präsentationsraum degradieren. Die Linien, die eine in sich konsistente Präsenz markieren, manchmal sichtbar, manchmal beinahe unsichtbar, bewirken, dass ein Ort entsteht, der Eigenschaften preisgibt, die vorher nicht wahrnehmbar, nicht erfahrbar waren.

Ist somit ein abstraktes Potenzial von Räumlichkeit anschaulich oder gewissermassen konkret geworden? Bedeuten diese knappen und präzis gesetzten Formulierungen die Einführung einer wahrnehmungsbedingten ästhetischen Reflexionsebene, die zu neuen Unterscheidungen führt und die Zusammenhänge anders sondiert? Oder ist diese Erfahrung das Resultat der Projektion des Betrachters, der ergänzt, konstruiert, seinen Standpunkt im wörtlichen Sinn stets verändert und in die Werkwahrnehmung mit einbringt? Auf Aussenstation kann sich der Betrachter auf jeden Fall nicht begeben, er ist durch seine Anwesenheit involviert und Teil des Geschehens. Werkgestalt und Rezeption sind miteinander verbunden, aufeinander angewiesen.

Seit 1971 hat die Galerie das Schaffen von Fred Sandback mit 12 Ausstellungen begleitet.

Amy Baker Sandback hat mit Werken aus dem Nachlass die aktuelle Schau kuratiert.

Installation views

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Raum 4

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Raum 1

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Raum 1

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Raum 2

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Raum 2

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Raum 2

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Raum 3

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Raum 3

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Raum 4

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Raum 4

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Büroraum

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Büroraum

Fred Sandback / Corner Constructions

Installation view Büroraum

Works

Fred Sandback / Untitled  1990 56.5 x 76.2 cm  /  9.5 x 10.25 " Pastel on paper FLS 0079

Untitled
1990
56.5 x 76.2 cm  /  9.5 x 10.25 "
Pastel on paper
FLS 0079

Fred Sandback / Untitled  1980 57.1 x 76.2 cm  /  9.5 x 10.25 " Ink and pencil on paper FLS 0086

Untitled
1980
57.1 x 76.2 cm  /  9.5 x 10.25 "
Ink and pencil on paper
FLS 0086

Fred Sandback / Untitled  1974 20.6 x 30.5 cm  /  8 1/8 x 12 " Felt tip pen on sketchbook paper FLS 0852

Untitled
1974
20.6 x 30.5 cm  /  8 1/8 x 12 "
Felt tip pen on sketchbook paper
FLS 0852

Fred Sandback / Untitled  1991  25.4 x 221 x 221 cm Light blue acrylic yarn FLS#2278

Untitled
1991
25.4 x 221 x 221 cm
Light blue acrylic yarn
FLS#2278

Fred Sandback / Untitled  1974  88.9 x 58.7 cm  /  35 x 23.125 " pastel and pencil on paper FLS 0386

Untitled
1974
88.9 x 58.7 cm  /  35 x 23.125 "
pastel and pencil on paper
FLS 0386

Fred Sandback / Untitled  1976 Situational Black acrylic yarn FLS#2490.1

Untitled
1976
Situational
Black acrylic yarn
FLS#2490.1

Fred Sandback / Untitled  1976 Situational Black acrylic yarn FLS#2490.1

Untitled
1976
Situational
Black acrylic yarn
FLS#2490.1

Fred Sandback / Untitled  1968 (RRR) 3-parts  Steel and elastic cord Fluorescent orange FLS#2026

Untitled
1968 (RRR)
3-parts
Steel and elastic cord
Fluorescent orange
FLS#2026

Fred Sandback / Untitled  1968 (RRR) 3-parts  Steel and elastic cord Fluorescent orange FLS#2026

Untitled
1968 (RRR)
3-parts
Steel and elastic cord
Fluorescent orange
FLS#2026

Fred Sandback / Untitled (Study for Annemarie Verna Gallery, Zürich) 1990 21.6 x 27.9 cm  /  8.5 x 11 " Pastel pencil and pencil on vellum FLS 0207

Untitled (Study for Annemarie Verna Gallery, Zürich)
1990
21.6 x 27.9 cm  /  8.5 x 11 "
Pastel pencil and pencil on vellum
FLS 0207

Fred Sandback / Untitled  (Corner Studies) 1971  20.3 x 23.5 cm  /  9.5 x 10.25 " Pencil on paper FLS 0947

Untitled (Corner Studies)
1971
20.3 x 23.5 cm  /  9.5 x 10.25 "
Pencil on paper
FLS 0947

Fred Sandback / Untitled  1971  21.6 x 27.9 cm  /  9.5 x 10.25 " Pencil on heavy white paper FLS 0937

Untitled
1971
21.6 x 27.9 cm  /  9.5 x 10.25 "
Pencil on heavy white paper
FLS 0937

Fred Sandback / Untitled  1974  21.6 x 27.9 cm Pencil on paper FLS 0170

Untitled
1974
21.6 x 27.9 cm
Pencil on paper
FLS 0170

Fred Sandback / Untitled  1972  22.9 x 30.5 cm Red and yellow pencil on Strathmore Shelburne FLS 201

Untitled
1972
22.9 x 30.5 cm
Red and yellow pencil on Strathmore Shelburne
FLS 201

Fred Sandback / Untitled  1972  22.9 x 30.5 cm  /  9.5 x 10.25 " Red and yellow pencil on Strathmore Shelburne FLS 351

Untitled
1972
22.9 x 30.5 cm  /  9.5 x 10.25 "
Red and yellow pencil on Strathmore Shelburne
FLS 351

Fred Sandback / Untitled  1972  22.9 x 30.5 cm Yellow ink on notebook paper FLS 677

Untitled
1972
22.9 x 30.5 cm
Yellow ink on notebook paper
FLS 677

Fred Sandback / Untitled  1972 22.9 x 30.5 cm  /  9.5 x 10.25 " Beige and ochre on sketchbook paper FLS 878

Untitled
1972
22.9 x 30.5 cm  /  9.5 x 10.25 "
Beige and ochre on sketchbook paper
FLS 878

Fred Sandback / Untitled (Study for Rindge Studio) 1980 13 x 15.5 cm  /  9.5 x 10.25 " Felt tip pen on printed isometric paper FLS 0891

Untitled (Study for Rindge Studio)
1980
13 x 15.5 cm  /  9.5 x 10.25 "
Felt tip pen on printed isometric paper
FLS 0891

Fred Sandback / Untitled  1976 20.3 x 27.9 cm  /  9.5 x 10.25 " Felt tip pen on tracing paper FLS 164

Untitled
1976
20.3 x 27.9 cm  /  9.5 x 10.25 "
Felt tip pen on tracing paper
FLS 164

Fred Sandback / Untitled (Long Blue Piece) 1969 Situational Blue elastic cord FLS#2049

Untitled (Long Blue Piece)
1969
Situational
Blue elastic cord
FLS#2049

Fred Sandback / Untitled (Long Blue Piece) 1969 Situational Blue elastic cord FLS#2049

Untitled (Long Blue Piece)
1969
Situational
Blue elastic cord
FLS#2049

Fred Sandback / Untitled  1990 3-part corner construction  Height: 228.6 cm Red, yellow and blue acrylic yarn FLS#2488.2

Untitled
1990
3-part corner construction
Height: 228.6 cm
Red, yellow and blue acrylic yarn
FLS#2488.2

Fred Sandback / Untitled  1990 3-part corner construction  Height: 228.6 cm Red, yellow and blue acrylic yarn FLS#2488.2

Untitled
1990
3-part corner construction
Height: 228.6 cm
Red, yellow and blue acrylic yarn
FLS#2488.2

Fred Sandback / Untitled  1972/96 Diagonal 79.4 x 141 x 143.5 cm White acrylic yarn FLS#2182

Untitled
1972/96
Diagonal
79.4 x 141 x 143.5 cm
White acrylic yarn
FLS#2182

Fred Sandback / Untitled  1974  58.7 x 88.9 cm  /  23.125 x 35 " Pastel and pencil on paper FLS 0384

Untitled
1974
58.7 x 88.9 cm  /  23.125 x 35 "
Pastel and pencil on paper
FLS 0384

Fred Sandback / Untitled  1967  45.7 x 172.4 x 45.7 cm Grey elastic cord FLS#2000

Untitled
1967
45.7 x 172.4 x 45.7 cm
Grey elastic cord
FLS#2000

Fred Sandback / Untitled  1967  45.7 x 172.4 x 45.7 cm Grey elastic cord FLS#2000

Untitled
1967
45.7 x 172.4 x 45.7 cm
Grey elastic cord
FLS#2000

Fred Sandback / Untitled  1999  Dimensions variable Ochre acrylic yarn FLS#2157

Untitled
1999
Dimensions variable
Ochre acrylic yarn
FLS#2157