The Skin of Painting (Die Haut der Malerei)

26. Oktober 2013 bis 1. Februar 2014
James Bishop, Antonio Calderara, Joseph Egan, Richard Francisco, Robert Mangold, Sylvia Plimack-Mangold, Jerry Zeniuk, Sol LeWitt

Die Bilder dieser Ausstellung in einen Kontext von Zusammenhängen und Referenzen einzuordnen würde die Absicht der Ausstellung verfehlen. Deshalb auch der Verzicht darauf, eine Künstlerliste vorzulegen. Der Ausstellungstitel macht darauf aufmerksam, dass beim Sehen das Übersehen mitspielt, dass das eigentlich Vorhandene oft nicht zu Wort kommt und die Interpretation auf einer Ebene ansetzt, die die erfahrbare Präsenz der malerischen Beschaffenheit des Artefakts durch Nichtbeachtung invisibilisiert, es sei denn die Farbmaterie macht lauthals auf sich aufmerksam.

Unsere Ausstellung beabsichtigt aber keineswegs, mit den Exponaten die vordergründige Inszenierung von Farbmaterial und Farbauftrag, oder gar den Malprozess zu veranschaulichen. Die viel geheimnisvollere Epidermis, Grenze zwischen Leib und Welt ist gemeint. Ein merkwürdiger Körperanalogismus begleitet die abendländische Malereitradition als Haut der Malerei. Bis in die Gegenwart sind davon Spuren auszumachen. Die Oberflächen der Bilder verkörpern Trennung und Einheit von Berührung und Unberührbarkeit, von Intelligiblem und Sensiblem, von Geist und Sinnlichkeit. Sinnfällig ist die Parallele zu einem übermächtigen Topos der dualistischen Philosophietradition des Abendlandes, nämlich der Entgegensetzung von Geist und Sinnlichkeit.

Eine Vielfalt der Beschaffenheit der Bildoberflächen verleiht diesen seit dem 19. Jahrhundert bis in die Moderne Ausdrucksstärke und Eigenwert. Die Geschlossenheit oder Offenheit, Sprödheit oder Geschmeidigkeit, Transparenz oder Dichte der Farboberflächen sind ein wichtiges und integriertes Element der ästhetischen Funktion (Jan MukaÅ?ovský) und der Wahrnehmungsstruktur, welche die Werke anbieten.

Eine moderate Vorahnung einer radikalen Veränderung der Bildproduktion ist ab 1960 spürbar. Der Siebdruck wurde von einigen Künstlern zwar noch in malerischer Diktion eingesetzt. Mit der Verwendung der fotografischen Technik zur Herstellung von Artefakten und später mit dem Einsatz von digitalen Technologien verlieren die Bilder mehr und mehr ihre diskrete und ihnen selbstgemässe Haut. Diese dramatische Einbusse von Wesen und Anwesenheit des Artefakts führt zudem zu einer Geringschätzung einer Qualität, welche durch nichts anderes aufgewogen wird und trotzdem im aktuellen Kunstdiskurs als anachronistisches Überbleibsel eingestuft und kaum Beachtung findet.

Dass ein Nachruf auf ein unzeitgemässes Kulturgut, das seine raison d‘être verloren hat, weitaus verfrüht ist zeigen die Bilder unserer Ausstellung. Die Tradierung von Wert und Nachvollziehbarkeit unserer Thematik kann kaum überschätzt werden, besteht doch der Bildbestand der Kunstgeschichte nicht aus immateriellen Zeichen und Signalen, sondern aus «ästhetischen Objekten, die ihre Konkretisierung, ihre individuelle Realisierung im Bewusstsein des Rezipientensubjekts erfahren.» (Jan Mukařovský)

Installation views

 				James Bishop,  				Antonio Calderara,  				Joseph Egan,  				Richard Francisco,  				Robert Mangold,  				Sylvia Plimack-Mangold,  				Jerry Zeniuk,  				Sol LeWitt, The Skin of Painting (Die Haut der Malerei)

Installation view Raum 4

 				James Bishop,  				Antonio Calderara,  				Joseph Egan,  				Richard Francisco,  				Robert Mangold,  				Sylvia Plimack-Mangold,  				Jerry Zeniuk,  				Sol LeWitt, The Skin of Painting (Die Haut der Malerei)

Installation view Raum 1

 				James Bishop,  				Antonio Calderara,  				Joseph Egan,  				Richard Francisco,  				Robert Mangold,  				Sylvia Plimack-Mangold,  				Jerry Zeniuk,  				Sol LeWitt, The Skin of Painting (Die Haut der Malerei)

Installation view Raum 2

 				James Bishop,  				Antonio Calderara,  				Joseph Egan,  				Richard Francisco,  				Robert Mangold,  				Sylvia Plimack-Mangold,  				Jerry Zeniuk,  				Sol LeWitt, The Skin of Painting (Die Haut der Malerei)

Installation view Raum 2

 				James Bishop,  				Antonio Calderara,  				Joseph Egan,  				Richard Francisco,  				Robert Mangold,  				Sylvia Plimack-Mangold,  				Jerry Zeniuk,  				Sol LeWitt, The Skin of Painting (Die Haut der Malerei)

Installation view Raum 2

 				James Bishop,  				Antonio Calderara,  				Joseph Egan,  				Richard Francisco,  				Robert Mangold,  				Sylvia Plimack-Mangold,  				Jerry Zeniuk,  				Sol LeWitt, The Skin of Painting (Die Haut der Malerei)

Installation view Raum 3

 				James Bishop,  				Antonio Calderara,  				Joseph Egan,  				Richard Francisco,  				Robert Mangold,  				Sylvia Plimack-Mangold,  				Jerry Zeniuk,  				Sol LeWitt, The Skin of Painting (Die Haut der Malerei)

Installation view Raum 3

 				James Bishop,  				Antonio Calderara,  				Joseph Egan,  				Richard Francisco,  				Robert Mangold,  				Sylvia Plimack-Mangold,  				Jerry Zeniuk,  				Sol LeWitt, The Skin of Painting (Die Haut der Malerei)

Installation view Raum 3

 				James Bishop,  				Antonio Calderara,  				Joseph Egan,  				Richard Francisco,  				Robert Mangold,  				Sylvia Plimack-Mangold,  				Jerry Zeniuk,  				Sol LeWitt, The Skin of Painting (Die Haut der Malerei)

Installation view Raum 4

Works

James Bishop / James Bishop  Untitled  2007  20.1 x 20.3 cm oil and crayon on paper

James Bishop
Untitled

2007
20.1 x 20.3 cm
oil and crayon on paper

James Bishop / James Bishop Untitled  ca. 1970 11.2 x 15.3 cm oil and crayon on paper

James Bishop
Untitled

ca. 1970
11.2 x 15.3 cm
oil and crayon on paper

James Bishop / James Bishop State  1972  182.7 x 183 cm oil on canvas

James Bishop
State

1972
182.7 x 183 cm
oil on canvas

James Bishop / James Bishop State  1972  182.7 x 183 cm oil on canvas

James Bishop
State

1972
182.7 x 183 cm
oil on canvas

James Bishop / James Bishop Untitled (Bank)  1974  195 x 195 cm   oil on canvas

James Bishop
Untitled (Bank)

1974
195 x 195 cm 
oil on canvas

James Bishop / James Bishop Untitled (Bank)  1974  195 x 195 cm   oil on canvas

James Bishop
Untitled (Bank)

1974
195 x 195 cm 
oil on canvas

Antonio Calderara / Antonio Calderara  Romantica (La Sposa)  1958  35 x 27 cm Oel auf Holztafel

Antonio Calderara
Romantica (La Sposa)

1958
35 x 27 cm
Oel auf Holztafel

Joseph Egan / Joseph Egan  man in the moon  2013  20 x 20 x 1 cm various paints on canvasboard

Joseph Egan
man in the moon

2013
20 x 20 x 1 cm
various paints on canvasboard

Joseph Egan / Joseph Egan  on Hydra (Nr. 3)  2013  49 x 41 x 1 cm various paints on canvas with wood supports

Joseph Egan
on Hydra (Nr. 3)

2013
49 x 41 x 1 cm
various paints on canvas with wood supports

Joseph Egan / Joseph Egan a little farther  2012  50 x 24 x 7 cm painted wood and various paints and sand on panel

Joseph Egan
a little farther

2012
50 x 24 x 7 cm
painted wood and various paints and sand on panel

Richard Francisco / Richard Francisco Applauding Shrimp #2  1980 Enamel, acrylic and gouache on wood construction 48.9 x 35.6 x 5.1 cm

Richard Francisco
Applauding Shrimp #2

1980
Enamel, acrylic and gouache on wood construction
48.9 x 35.6 x 5.1 cm

Robert Mangold / Robert Ryman Untitled  1969  50.8 x 50.8 cm Acrylic polymer on fiberglass mounted on featherboard

Robert Ryman
Untitled

1969
50.8 x 50.8 cm
Acrylic polymer on fiberglass mounted on featherboard

Robert Mangold / Robert Mangold  Column Structure XXIIIA  2008  228 x 91.5 cm acrylic and pencil on canvas

Robert Mangold
Column Structure XXIIIA

2008
228 x 91.5 cm
acrylic and pencil on canvas

Robert Mangold / Robert Mangold  Column Structure XXIIIA  2008  228 x 91.5 cm acrylic and pencil on canvas

Robert Mangold
Column Structure XXIIIA

2008
228 x 91.5 cm
acrylic and pencil on canvas

Sylvia Plimack-Mangold / Sylvia Plimack Mangold Summer Maple 2009  2009  62.2 x 122 cm Oil on linen

Sylvia Plimack Mangold
Summer Maple 2009

2009
62.2 x 122 cm
Oil on linen

Sylvia Plimack-Mangold / Sylvia Plimack Mangold The Locust Trees  1988  152.4 x 203.2 cm   oil on linen

Sylvia Plimack Mangold
The Locust Trees

1988
152.4 x 203.2 cm 
oil on linen

Sylvia Plimack-Mangold / Sylvia Plimack Mangold The Locust Trees  1988  152.4 x 203.2 cm   oil on linen

Sylvia Plimack Mangold
The Locust Trees

1988
152.4 x 203.2 cm 
oil on linen

Jerry Zeniuk / Jerry Zeniuk Untitled Nr. 115 NYC  1987/1988  170 x 193 cm Oil on canvas

Jerry Zeniuk
Untitled Nr. 115 NYC

1987/1988
170 x 193 cm
Oil on canvas

Jerry Zeniuk / Jerry Zeniuk Untitled Nr. 115 NYC  1987/1988  170 x 193 cm Oil on canvas

Jerry Zeniuk
Untitled Nr. 115 NYC

1987/1988
170 x 193 cm
Oil on canvas

Jerry Zeniuk / Jerry Zeniuk Untitled Nr. 247  2002  160 x 152 cm oil on canvas

Jerry Zeniuk
Untitled Nr. 247

2002
160 x 152 cm
oil on canvas

Jerry Zeniuk / Jerry Zeniuk Untitled Nr. 247  2002  160 x 152 cm oil on canvas

Jerry Zeniuk
Untitled Nr. 247

2002
160 x 152 cm
oil on canvas

Sol LeWitt / Sol LeWitt Tilted Form with color ink washes superimposed  1987 Wall Drawing #524 Drawn by Nicolai Angelov Photo: Thomas Cugini, Zürich

Sol LeWitt
Tilted Form with color ink washes superimposed

1987
Wall Drawing #524

Drawn by Nicolai Angelov
Photo: Thomas Cugini, Zürich