Von James Bishop bis Sol LeWitt – von Giorgio Morandi bis Bram van Velde
James Bishop (*1927), Alexandre Calame (1810–1864), Antonio Calderara (1903–1978), Eugène Carrière (1849–1906), Andreas Christen (1936–2006), Joseph Egan (*1952), Lucio Fontana (1899–1968), Fernand Khnopff (1858–1921), Sol LeWitt (1928–2007), Otto Meyer-Amden (1885–1933), Henri Michaux (1899–1984), Ree Morton (1936–1977), Giorgio Morandi (1890–1964), Sylvia Plimack Mangold (*1938), David Rabinowitch (*1943), Glen Rubsamen (*1957), Fred Sandback (1943–2003), Jan Schoonhoven (1914–1994), Pierre Tal-Coat (1905–1985), Félix Vallotton (1865–1925), Bram van Velde (1895–1981), Robert Wilson (*1941)
«Was gibt es Geheimnisvolleres als die Klarheit?», schreibt Paul Valéry. «Was ist launischer als die Verteilung von Lichtern und Schatten über die Stunden und Menschen?» ('Eupalinos oder der Architekt')
Die Mehrzahl der gezeigten Werke sind Zeichnungen und Arbeiten auf Papier. Einige Objekte und einige grossformatige Malereien sind ebenfalls Teil der sorgfältig gebauten Schau, die Leihgaben aus Privatbesitz miteinbezieht. Schattenlicht berührt Stellen und Momente der Verschmelzung und Zerstreuung, der Abgrenzung und Nuancierung. Oberfläche und Tiefe erschliessen sich in reich differenzierter Zwiesprache. Eine weit gefasste visuelle Thematik verbindet die Exponate, deren Entstehung einen Zeitraum von gut hundert Jahren umspannt.
In den achtziger Jahren malte James Bishop «Maintenant», eine Leinwand im Format 193x193 cm. 2012 erinnert der Künstler mit kleinen, dunklen Malereien auf Papier an das wunderbare dunkelgraue Meisterwerk. Diese Geste war Anstoss zu unserem Projekt und ist dessen Leitidee.
Die ganze Werkgruppe von Bishop ist somit zu sehen. Die weiteren Werke von rund fünfzehn Künstlern des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts finden in der Folge auf überraschende Weise zueinander. Abschattungen von tiefem Schwarz zu mildem Grau weisen den Weg zum gebrochenen Weiss und zu Anfängen von Farbigkeit. Ungezwungen entfaltet sich ein Echoraum und dieser rührt an künstlerische Motive und Vorgehensweisen, deren Relevanz in der Geschichte der bildenden Künste verbindend und wegweisend war und ist.
Diese Ausstellung wendet sich an diejenigen unserer Freunde, die sich die Zeit für ein intensives und anspruchsvolles Kunsterlebnis nehmen wollen.
Installation view Raum 4
Installation view Raum 1
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
James Bishop (*1927)
Untitled
2012
12.9 x 12.5 cm
Oil and crayon on paper
James Bishop (*1927)
Untitled
2012
12.9 x 11.8 cm
Oil and crayon on paper
James Bishop (*1927)
Untitled
2012
13.1 x 12.2 cm
Oil and crayon on paper
James Bishop (*1927)
Untitled
2012
13.2 x 11.5 cm
Oil and crayon on paper
James Bishop (*1927)
Maintenant
1981
193 x 193 cm
Oil on canvas
James Bishop (*1927)
Maintenant
1981
193 x 193 cm
Oil on canvas
Antonio Calderara
(1903-1978)
Senza Titolo
1974
Öl auf Holz
27 x 27 cm
Milano, Piazza C. Correnti nella nebbia
1931
Öl auf Leinwand
51.3 x 63 cm
Andres Christen (1936-2006)
Ohne Titel
1988
82 x 84 x 8.5 cm
MDF weiss gespritzt
Jan Schoonhoven (1914-1994)
R 71-29
1971
43 x 43 cm
Pappe, Papier, weisse Latexfarbe, Holz
Joseph Egan (*1952)
glow
2010
26.5 x 37.5 x 3 cm
various paints and sand on wood
Joseph Egan (*1952)
Colours in the world (Nr. 7)
1998
35 x 45 cm
framed: 50 x 59.5 x 2.5 cm
oil paints on paper
Sol LeWitt (1928-2007)
Horizontal Bands (More or Less)
2002
154 x 147 cm
Gouache on paper
Sol LeWitt (1928-2007)
Horizontal Bands (More or Less)
2002
154 x 147 cm
Gouache on paper
Sol LeWitt (1928-2007)
5 Drawings for Moderna Museet
1983
32.5 x 50 cm
Pencil and ink on paper
Ree Morton (1936-1977)
Untitled
1968 - 1970
41.9 x 59.7 cm
Graphite on Masonite
Sylvia Plimack Mangold (*1938)
One Stroke
1979
Öl auf Leinwand
38 x 50.7 cm
David Rabinowitch (*1943)
Colour Tree Drawing
1996
45 x 32 cm
Wax medium, pigment, pencil and oilpaint on paper
Glen Rubsamen (*1957)
Just Getting To Know You...
2009
60 x 50 cm
Acrylic on linen
Robert Wilson (*1941)
Siegfried
2001
4 sheets each 8 x 25.5 cm (26 x 117 cm)
aquacolor on paper
Richard Tuttle
50 Years of Collaboration
25. September bis 30. November 2024
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033